Wortklaubereien mit Fabian und Anika - CD-ROM (Einzellizenz)

Kurzinformation: Digitale Schulbücher

"Digitale Schulbücher" ist eine gemeinsame Lösung der deutschen und österreichischen Schulbuchverlage, mit der Sie Ihre Schulbücher am Rechner nutzen können - in der Schule oder zuhause, online oder offline.

Wenn Sie ein digitales Schulbuch kaufen, erhalten Sie einen Freischaltcode, den Sie dann im "digitalen Buchregal" eingeben. Damit erhalten Sie dann Zugriff auf das erworbene Buch. Digitale Schulbücher können von jedem beliebigen Rechner mit einem Flash-fähigen Browser direkt im Internet angezeigt werden. Ihr digitales Buchregal im Internet finden Sie unter buchregal.digitale-schulbuecher.de.

Sie können aber auch eine "Client-Software" auf Ihrem PC oder Mac installieren, mit der die digitalen Schulbücher dann lokal auf dem Rechner abgespeichert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jugendvolk.at/digitales-schulbuch

Grondinger, Astrid / Innerhofer, Teresa


ISBN: 978-3-7100-1698-1


Kindergarten / Vorschule


Ausgezeichnet als Spiel des Monats Juni 2010 von den
Spiele-Expert/innen der wienXtra-spielebox!

  • Die phonologische Bewusstheit ist eine wichtige Voraussetzung für den Prozess des Lesen- und Schreiben-Lernens.
  • Dieses Computerprogramm kann in der Vorschulstufe sowie der 1. und 2. Schulstufe (auch bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen) – im Einzel- und Klassenunterricht sowie im offenen Lernen – und auf dem Gebiet der Sprachheilpädagogik/-therapie eingesetzt werden.
  • Grundlage für den Programmaufbau sind die sieben Module von Michael Kalmárs „Metaphonologischer Analyse“ (siehe Übersicht in der Rubrik Zusatzmaterialien), die systematisch aufeinander aufbauen und genau in der Reihenfolge von 1 bis 7 absolviert werden sollten.
  • Zu jedem Modul gibt es ein Einführungsbeispiel, bei dem die Aufgabenstellung erklärt wird, und eine gesprochene Anleitung. Alle Wörter werden grafisch dargestellt und gesprochen.
  • Das Programm besteht aus drei Elementen:

    • Diagnoseteil mit 7 Spielen
      Er bietet die Möglichkeit, das Vorwissen des Kindes zu erheben – so kann der Bereich gefördert werden, bei dem das Kind Schwierigkeiten hat. Über die Diagnosespiele ist außerdem sichergestellt, dass der Computer nur ein neues Modul freigibt, wenn das vorhergehende gut beherrscht wird.
    • Übungsteil mit 21 Spielen (zu jedem Modul drei weitere Spiele)
      Fast jedes Spiel lässt sich auf drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen.
      Alle 21 Übungsspiele können von einem Kind alleine oder abwechselnd von zwei Kindern gespielt werden.
    • Einstellungsbereich mit Leistungsübersicht für die Lehrkraft
      Im Einstellungsbereich können aktuelles Modul, Spielvariante (mit oder ohne Bild), Übungsanzahl und Auswahlwörteranzahl für jedes Kind vorgegeben werden.
      Die Leistungsübersicht bietet einen guten Überblick über die Fortschritte der Kinder.
  • Die CD-ROM ist als Klassenlizenz für 30 Kinder oder als netzwerkfähige Schullizenz für 24 Lerngruppen mit je 30 Kindern erhältlich. Für das Üben zuhause kann direkt beim Verlag weiters eine Einzellizenz für maximal 5 Spieler/innen bestellt werden.

Systemvoraussetzungen:
PC ab 233 MHz Prozessor, 128 MB RAM, mind. 8-fach CD-ROM-Laufwerk, Windows 95/98SE/2000/ME/XP/NT 4.0/Vista

In der Demoversion können Sie zu jedem Modul ein Spiel mit wenigen Wörtern testen und unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten sehen. Für langsame Internetverbindungen steht außerdem die Demoversion eines einzelnen Spiels von Modul 3 zum Download bereit. Zum Testen müssen Sie eine der beiden Dateien auf ihrem Computer speichern und anschließend entpacken. Starten Sie dann wortklaubereien_demo.exe bzw. wortklaubereien_demospiel.exe. Eine Installation ist nicht notwendig.

Musterseiten
Download

Diagnosespiel zu Modul 2

Download (PDF - 339 KB)

Demoversion
Ergänzende Materialien
Download

Rezension "Game des Monats"

Download (PDF - 37 KB)

Zum Anzeigen eines PDF-Dokuments benötigen Sie den Acrobat Reader. Falls das Programm nicht auf Ihrem Rechner installiert ist, können Sie es hier kostenlos downloaden.

R = Diese Materialien sind nur für registrierte LehrerInnen abrufbar.
PB = Premium-Bereich: Diese Materialien können Sie kostenlos mittels Premium-Code über Ihr Kunden-Konto bei Jugend und Volk nutzen. Dieser Code wird Beziehern (Lehrkräften) des laufenden Schuljahrs zu Verfügung gestellt.